Themenkreis Städtischer und kommunaler Wiederaufbau Fachveranstaltung zu „Wohnungswirtschaft im Wandel: Von Krisen lernen und Potenziale nutzen“
Die Herausforderung, passenden Wohnraum für alle Menschen zu schaffen, zeigt sich mit Blick auf die Struktur der ukrainischen Wohnungswirtschaft: Im Vergleich zu Deutschland befinden sich deutlich mehr Immobilien im Privatbesitz, Mietwohnungen, kommunale Wohnungsunternehmen und Wohnungsbaugenossenschaften gibt es dagegen deutlich weniger. Als Folge dessen werden Fragen zum Gemeinschaftseigentum, der Aufbau einer Kultur des Zusammenlebens und der soziale Wohnungsbau depriorisiert.
Am 20. November 2024 findet von 16:00 bis 17:30 Uhr eine virtuelle Fachveranstaltung statt, in der die aktuelle Situation in der Ukraine einschließlich der Gesetzgebung diskutiert wird und der Frage nachgegangen wird, wie Erfahrungen aus der deutschen kommunalen, sozialen, privaten und genossenschaftlichen Wohnungswirtschaft in die Ukraine eingebracht werden können.
Die Veranstaltung wird gemeinschaftlich vom Sekretariat der Plattform Wiederaufbau Ukraine zusammen mit Knut Höller und Yuliia Popova von der Initiative Wohnungswirtschaft Osteuropa (iwoev.org (Externer Link)) durchgeführt.
Yurii Telipskyi (Geschäftsführer Lviv Intercity Bureau of Technical Inventory) wird einen Beitrag zum kommunalen Wohnungsunternehmen Unbroken (Externer Link) in Lwiw geben.
Falls Sie als kommunale Vertretung an einer aktiven Städtepartnerschaft mit einer ukrainischen Stadt beteiligt sind und im Bereich der Wohnungswirtschaft bereits Gespräche geführt haben, planen dieses Thema zu bearbeiten oder einen Austausch dazu wünschen, freuen wir uns, wenn Sie uns hierzu mehr Informationen geben könnten. Wir würden Ihnen sehr gerne im Rahmen des Termins die Gelegenheit bieten, darüber zu berichten.
Hier (Externer Link) können Sie sich bis zum 15. November 2024 für die Veranstaltung anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!