Leichte Sprache Das macht die Plattform Wiederaufbau Ukraine
Sie sind auf der Internet-Seite der Plattform Wiederaufbau Ukraine.
Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.
Russland ist ein Nachbar-Land der Ukraine.
Russland hat die Ukraine angegriffen.
Das war am 24. Februar 2022.
Seitdem ist Krieg in der Ukraine.
Die Menschen in der Ukraine wehren sich gegen die Angriffe aus Russland.
Bei den Kämpfen sind viele Menschen gestorben.
Viele Häuser sind kaputt.
Auch Krankenhäuser und Schulen sind zerstört.
In manchen Städten gibt es keinen Strom und kein Wasser mehr.
Die kaputten Häuser müssen wieder aufgebaut werden.
Die Leitungen für Strom und Wasser müssen repariert werden.
Deutschland und viele andere Länder helfen der Ukraine dabei.
Auch die Menschen in Deutschland können der Ukraine helfen.
Zum Beispiel:
Eine deutsche Firma kann der Ukraine Bagger oder Kräne geben.
Ein Krankenhaus kann Medizin spenden.
Auf unserer Internet-Seite erklären wir, wie man helfen kann.
Und wie man dafür Hilfe von der deutschen Regierung bekommt.