Plattform Wiederaufbau Ukraine

Netzwerkveranstaltung „Innovationen für den Wiederaufbau der Ukraine“ Mentale Gesundheit und Digitalisierung (krisenchat Ukrainian)

Luftalarm, Bombardierungen, Verletzungen und Todesfälle – der russische Angriffskrieg führt zu großen physischen Schäden in der Ukraine. In der medialen Darstellung des Krieges fällt der Blick oft auf das Materielle: zerstörte Häuser, Straßen, Städte. Dabei spiegelt sich die Zerstörung auch in der Psyche der Menschen.

Laut der Klinikpartnerschaften (Externer Link) hat sich bereits jetzt die Zahl der psychischen Erkrankungen um 70 Prozent erhöht. Die Behandlung von Depressionen, Traumata und posttraumatischen Belastungsstörungen stehen in den Räumlichkeiten von Ärzt*innen und Kliniken auf der Tagesordnung.

Die Ukraine steht vor der Herausforderung, alle Menschen mit psychischen Erkrankungen zu erreichen und ihnen die notwendige Behandlung zu bieten. Auch in entlegeneren und frontnahen Gebieten oder in Gegenden, in denen bedingt durch den russischen Angriffskrieg keine oder zu wenige medizinische Ressourcen zur Verfügung stehen.


Eine Lösung: krisenchat Ukrainian, ein digitales Beratungsangebot für psychologische Unterstützung und Begleitung von Ukrainer*innen

Standbild aus einem Video über den krisenchat Ukrainian
Video: Vorstellung des krisenchat Ukrainian (englisch)

Drei Fragen an…

Kai Lanz, CEO und Co-Founder, und Nadya Vorona, Outreach Manager krisenchat

Kai Lanz und Nadya Vorona

Kai Lanz und Nadya Vorona

Kai Lanz und Nadya Vorona 

1. Warum sind eurer Meinung nach Innovationen für den Wiederaufbau der Ukraine notwendig?

Innovationen ermöglichen Angebote, die in der besonders herausfordernden Situation in der Ukraine dazu beitragen, ein Leben unter diesen Umständen zu ermöglichen, die Gesellschaft zu stabilisieren und bereits jetzt auf den Wiederaufbau vorzubereiten. Innovationen können beim Wiederaufbau der Ukraine dazu beitragen, dass nicht nur das Vorkriegsniveau wiederhergestellt wird, sondern dass ein Land wiedergeboren wird, das die Widerstandsfähigkeit und Stärke seiner Bevölkerung verkörpert. Durch Innovationen kann die Unterstützung skaliert und für alle Bedürftigen zugänglich gemacht werden.

2. Welche Rolle spielt die Plattform für den Wiederaufbau der Ukraine für euch?

Die Plattform ist von entscheidender Bedeutung für den Aufbau einer Gemeinschaft und eines Netzwerks von Organisationen, die in verschiedenen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen arbeiten, aber das gleiche Ziel verfolgen – den Wiederaufbau des Landes. Sie hilft, neue Verbindungen zu knüpfen, Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig zu unterstützen.

3. Könnt ihr schon jetzt sagen, inwieweit die Netzwerkveranstaltung am 2. Juli für euch von Nutzen war?

Die Veranstaltung hat für uns neue potenzielle Partner und Möglichkeiten zur Verbreitung von Informationen über unsere Dienstleistungen durch andere Initiativen und Plattformen gebracht. Sie gab uns auch Ideen, wie wir die Diskussion über die Bedeutung der psychischen Gesundheit beim Wiederaufbau der Ukraine anregen können.


Weitere Informationen über krisenchat und Beispiele für Aktivitäten finden Sie auf der Website https://krisenchat.de/ukraine/Krisenberatung per Chat (Externer Link)

Logo Plattform Wiederaufbau Ukraine

Interessiert Sie das Projekt/Vorhaben mehr? Möchten Sie mit den Ansprechpersonenpersonen vernetzt werden? Oder haben Sie selbst Erfahrungen zu dem Thema, die Sie gerne in den Wiederaufbau der Ukraine einbringen möchten?

Dann melden Sie sich gerne bei uns: info@ukraine-wiederaufbauen.de (Externer Link)